FSV VICTORIA PLAUEN

Der FSV Victoria Plauen

  

Als 1989 die Mauer fiel und dieses Ereignis somit den Startschuss für viele Millionen Ostbürger Richtung Freiheit und Selbstverwirklichung gab, setzte dies Energien und Ideen frei, etwas Neues zu erschaffen. Die letzten Sektflaschen waren kaum geleert und der Kater der Nachwendefeiern verzogen, wurde man sich schnell der geschichtlichen Tragweite dieses Ereignisses bewusst.

Einige aufstrebende und euphorische Fussballkicker, welche bis zu dieser Zeit ihre DDR-Ligen aufmischten, wollten durch die errungenen Möglichkeiten, ihrem Hobby ein Denkmal setzen. So wurde beschlossen, einen Freizeitfussballverein zu gründen. Und um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, wurde der Verein in FSV Victoria Plauen getauft. Denn in der römischen Mythologie steht  Victoria als vergöttlichte Personifikation des Sieges.

Die Satzung wurde am 20.03.1991 errichtet und als erster Vereinsvorsitzender reihte sich Ralph Pietschmann in die Chronik des Vereins ein. Sein Stellvertreter wurde Heiko Gäfke, neben Schriftführer Uwe Beckert und Kassierer Gerd Richter.

Was folgte, waren eine vielzahl von Turnierteilnahmen und natürlich auch Erfolgen, welche die Trophäensammlung ständig wachsen lies. Diese Erfolgsserie gipfelte im Jahr 2000 mit dem Milleniumspokalgewinn beim Indoor-Soccer-Cup in Klingenthal.

 

 

 

(Bilder der ehemaligen Gründungsmitglieder)

 

Am 1.03.2001 übernahm dann Karsten Repert das Ruder und wurde durch seinen Stellvertreter Tino Schröter und dem Kassenwart Rene Gauglietz komplettiert.

Zwei Jahre später, ab 5.02.2003, leitete Uwe Beckert die Geschicke des Vereins. Stellvertreter wurde Rainer Pietschmann und Kassenwart wurde Kai Hoffmann. Am 25.04.2007 änderten sich die Besetzungen der Positionen, da Kai Hoffmann aus dem Verein austrat. Hinzu kam als neuer Stellvertreter Ronny Wissing.

Aber auch an der bis zu diesem Zeitpunkt überaus erfolgreichen Victoria ging die Zeit nicht spurlos vorüber. Es wurde Zeit, den Kelch an jüngere Spieler weiterzureichen. Diese Verantwortlichkeit landete nun in den Händen von Danilo Weber, der seit 2009 neuer Vorsitzender des Vereins ist.

Doch diese Verjüngungskur stellte sich schwieriger dar, als man dachte. Aufgrund von Spielermangel zu Turnieren als auch zum Training, stand man Anfang 2010 schon kurz vor der Auflösung. Allerdings warfen die Verantwortlichen nochmals alles in die Waagschale und konnten durch das Kennenlernen und Anwerben neuer Spieler , das Ruder herumreißen.

Am Ende des Jahres 2010 wurde Danilo Weber als Stellvertreter einstimmig bestätigt. Ebenfalls einstimmig wurde Michael Frost zum Stellvertreter und Martin Künzel zum Kassenwart gewählt.

Nun...zum Anfang des Jahres 2011, steht der Verein so gut und optimistisch in die Zukunft blickend da, wie schon lange nicht mehr. Innerhalb von ca. zwei Jahren kamen 6 neue Spieler hinzu. Die Mitgliederzahl beträgt jetzt 22, wovon 11 Mitglieder noch aktiv im Verein spielen. Zudem wurde durch Michael Forster eine neue Homepage aufgebaut, welche stets auf dem neuesten Stand ist. Die Vereinskasse ist halbwegs gut gefüllt und die Euphorie aufgrund von 5 Turniersiegen im Jahr 2010, ungebremst.  Quasi als Belohnung für diese Meisterleistung, beschenkte man sich 2010 mit einem neuen Trikotsatz.

Nach zahlreichen Turnieren im Jahr 2011, wurden im Jahr 2012 die Vorsitzenden und der Kassenwart erneut bestätigt. Zwar gab es ein paar Vereinsaustritte, allerdings konnten genauso viele neue Mitglieder begrüßt werden.

Für das Jahr 2013 gab es keinerlei nennenswerte Dinge. Das Training ist nach wie vor gut besucht und man nahm an einigen Turnieren teil.

Zur Vereinssitzung 2014 wurde Danilo Weber wieder einstimmig für zwei Jahre zum Vorsitzenden gewählt. Als neuer Stellvertreter ist nun Philip Gorski am Ruder. Martin Künzel bleibt Kassenwart. Beide wurden ebenfalls einstimmig gewählt.

Im Jahr 2015 wurden die Turnierteilnahmen erstmals deutlich weniger. Dies liegt vor allem daran, dass es generell keine richtigen Freizeitturniere mehr gibt. Zu viele Ligaspieler bzw. Ligavereine unter falsche Flagge nehmen heute daran teil, was die Chancangleichheit enorm schmälert. Zwar spielen auch bei uns gut die Hälfte der Spieler noch aktiv, dennoch sind die andere Hälfte reine Freizeitfußballer. Davon konnten wir in 2015 wieder einige für unseren Verein als Mitglieder gewinnen. Obendrein schafften wir uns nach fünf Jahren wieder einen neuen Trikotsatz an. Diesmal in schwarz-weiß von Nike.

Auch im Jahr 2016 nahm die Beteiligung an Turnieren deutlich ab, was auch an der mangelnden Anzahl von Turnieren liegt. Zur Vereinssitzung 2016 wurde Danilo Weber wieder einstimmig für zwei Jahre zum Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter ist wieder Philip Gorski am Ruder. Martin Künzel bleibt Kassenwart. Beide wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Neue Kassenprüfer sind Markus Glöckl und Thomas Deeg.

Gegründet:   20. März 1991

Wettkampfform: Freizeitfußball

 Vorsitzender:

Danilo Weber
Schulstr. 5 
08527 Plauen/Neundorf
Tel.:01577/3962118
E-Mail: daniloweber(ät)freenet.de

 

Stellv. Vereinsvorsizender:

Philip Gorski

 

Kassenwart:

Martin Künzel

FSV VICTORIA PLAUEN e.V.